Willkommen auf der Website der Regionalbibliothek Langenthal



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Für Jugendliche

Übersicht

 

Ein Mädchen sitzt am Tisch und stützt ihren Kopf auf. Es ist ihr sichtlich langweilig.

Aktion gegen Langeweile - Tipps, Links und Ideen für Jugendliche

Wir werfen ein Netz ins unendliche WWW-Meer werfen und fischen spannende Links für dich heraus. Scrolle dich einfach mal durch und klicke auf die vielen Links. Es ist bestimmt ewas dabei für dich. 

Wir werden immer wieder mal was Neues posten! Folge uns auch auf Instagram und auf Facebook.

Ist ein Dokument zum Download nötig für ein Angebot, so findest du dieses im Online-desk - siehe oben auf dieser Seite.

************************************************************************

Links und Apps und vieles mehr

Die Website SRF Kids ist ein tolles Sammelsurium für alle Kinder. Speziell für Jugendliche ist dort die Seite für Grosse.

Die Sendung Zambo ist dir sicher schon längst ein Begriff. Wer sie noch nicht kennt: hier ist der Link zu Zambo auf der Website SRF Kids.

Mit dem Opensource-Projekt Scratch JR lernst du programmieren. Benutze dazu das App, das es für Android und für iOS kostenlos gibt. Und hier noch die Webversion.

Mit der App Toontastic 3D lassen sich kleine Trickfilme ganz einfach und schnell erstellen. Die App gibt es nur auf Englisch, aber dank einer kinderleichten Bedienung solltest du dich auch ohne Textverständnis zurechtfinden. Sowohl für Android wie für iOS ist das App kostenlos.

Kennst du die Was ist Was Reihe? Wir haben die farbigen Bände zu allerlei Sachthemen in der Bibliothek zur Ausleihe. Auf der Seite Was ist Was finderst du noch mehr Wissen und Informationen zu Natur und Tiere, Geschichte, Wissenschaft, Technik, Sport und Freizeit.

Die Suchmaschine Blinde Kuh aus Deutschland gibt es schon lange, sie ist jedoch immer top aktuell. Höchste Zeit, dass du sie entdeckst! Mit ihrer Hilfe findest Du ganz viele Websites, Videos, Spiele und vieles mehr für Kinder und Jugendliche. 

Buchknacker ist die Online-Bibliothek speziell für Kinder und Jugendliche mit Dyslexie/Legasthenie, A.D.(H.)S oder einer anderen Lesebeeinträchtigung. Hier kannst du Hörbücher und E-Books ausleihen, als Download oder zum online Anhören. 

Bist Du Fan der Guinnesss World Records Bücher? In der Bibliothek findest du jedes Jahr die neuste Ausgabe und auch viele ältere zur Ausleihe. Auf der Website Guinness World Records kannst du online allerlei über die neusten Rekorde suchen und lesen.

Die Website Boys & Books gibt Buchempfehlungen für männliche Leser zwischen 8 und 18 Jahren.

Die International Children's Digital Library ist eine digitale Bibliothek mit dem Ziel, 10’000 Kinderbücher in über hundert Sprachen zur freien Nutzung ins Netz zu stellen und damit die Kinderliteratur über Kontinente hinweg zu vernetzen. Mit dabei ist auch die Schweizerische Nationalbibliothek.

 

 

 

 

 





Druck Version PDF