Willkommen auf der Website der Regionalbibliothek Langenthal



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehender Tipp | nächster Tipp

LESETIPP Zwei Romane von Celeste Ng (11.02.2019)

"Was ich euch nicht erzählte" und "Kleine Feuer überall"

Im Gestell unter: NG  E

Lesetipp von Henriette Leuenberger:

Eher zufällig nahm ich vor zwei Wochen das Buch "Was ich euch nicht erzählte" mit nach Hause - ein äusserlich eher unscheinbares Taschenbuch. Doch die Geschichte nahm mich schon nach wenigen Seiten gefangen. Das Mädchen Lydia verschwindet spurlos und wird zwei Tage später tot aufgefunden. War es Selbstmord? Die beiden Geschwister und die Eltern versuchen -  jeder für sich, basierend auf den eigenen Beobachtungen und ohne miteinander zu reden - eine Erklärung für das Unglück zu finden. Doch nur der Leser erfährt am Ende, was sich in jener Nacht wirklich ereignet hat.

Nach der Lektüre dieses Buches war ich gespannt auf den zweiten Roman dieser amerikanischen Autorin mit dem speziellen Namen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

"Kleine Feuer überall" erzählt von der sechsköpfigen Familie Richardson, wohnhaft in einem idyllischen, wohlhabenden Vorort von Cleveland. Für das Zusammenleben gibt es klare Regeln, alles ist perfekt geordnet. Doch hinter den makellosen Fassaden lodern viele kleine Feuerchen in Form von geheimen Leidenschaften, Wünschen und Liebschaften. Als eine unkonventionelle, alleinerziehende Künstlerin mit ihrer stillen Teenager-Tochter in das Zweithaus der Richardsons einzieht, bringt dies einige Unruhe in die Familie...

Obwohl diese beiden Geschichten keine spektakuläre Handlungen beeinhalten, vermögen sie dennoch eine enorme Spannung zu erzeugen und lösen beim Leser die verschiedensten Emotionen und Fragen aus. Unglaublich was in einer Familie alles an Erwartungen, Enttäuschungen, Rivalitäten und Geheimnissen herumgeistern kann, ohne dass jemals darüber gesprochen wird.

Ich freue mich bereits auf einen nächsten Roman von Celeste Ng!

Cover der beiden Bücher
 

zur Übersicht


Druck Version PDF