Willkommen auf der Website der Regionalbibliothek Langenthal



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehender Tipp | nächster Tipp

LESETIPP Zwei Schwestern (24.02.2016)

Zwei Schwestern / Dorothy Baker. – DTV, 2015. – ISBN 978-3-423-28059-4

Im Gestell unter: BAKE Buch Belletristik Erwachsene, in dibiBE auch als e-Book und e-Audio verfügbar

Zum Inhalt:

Als Cassandra sich zur Hochzeit ihrer Zwillingsschwester Judith aufmacht, hat sie vor allem eines im Sinn: die Vermählung zu verhindern. Was will ihre Schwester mit irgendeinem durchschnittlichen, jungen Arzt – wie hiess er noch? Seinen Namen kann sie sich nicht merken. Kompromisse und Mittelmass sind ihr ein Gräuel, und radikal sich selbst treu zu bleiben, das ist in ihrer Familie oberstes Familiengebot. – Wird Cassandra auf der Suche nach sich selbst in ihrer symbiotischen Beziehung zu Judith gefangen bleiben?

Lesetipp von Verena Menz:

Wie sucht man seinen Lesestoff aus? Als mir das Buch von Dorothy Baker (1962 geschrieben und übrigens ihr erster Roman, der ins Deutsche übersetzt wurde)  letztes Jahr  in die Hände fiel, hat mich zuerst einmal das Titelbild angesprochen: ein geheimnisvolles Profilbild einer schönen Frau, das Auge ist von den Haaren verdeckt. So rätselhaft wie dieses Bild ist zunächst auch die Erzählerin und Hauptperson der Geschichte, Cassandra. Ihre Handlungen und Gedanken sind immer wieder völlig überraschend und unkonventionell und regen dazu an, über die eigenen eingefahrenen Muster nachzudenken.

Der Roman handelt von wenigen Tagen rund um die bevorstehende Hochzeit von Cassandras Schwester Judith und dem jungen Arzt Jack Finch, und in diesen wenigen Tagen lernen wir die ganze Familie Edwards – die Mutter war eine erfolgreiche Schriftstellerin, der Vater ist Philosoph und dem Alkohol zugetan - kennen und lieben. Die Gespräche zwischen den Protagonisten sind geistreich und witzig, die Handlung spitzt sich zum Drama zu, als es Cassandra nicht gelingt, die Entscheidung ihrer Zwillingsschwester anzunehmen.

Ein unbedingt lesenswertes Buch, das bis zur letzten Seite spannend bleibt und brillant geschrieben ist!

Buchcover Zwei Schwestern
 

zur Übersicht


Druck Version PDF