http://www.bibliothek-langenthal.ch/de/angebote/erleben/lesebaenklisommer/
24.11.2017 16:13:07


Lesebänklisommer

Übersicht
Fotogalerien

 

Lesebänklisommer im Oberaargau

Der Lesebänklisommer im Oberaargau – eine Aktion der sieben öffentlichen Bibliotheken der Region Oberaargau im Sommer 2013

Vom 26. Juni bis 14. August 2013 konnten die Einwohner und Besucher der Region Oberaargau beim Spazieren eine Überraschung erleben: auf einigen der vielen öffentlichen Ruhebänkli an lauschigen, aussichtsreichen, ruhigen oder belebten, schattigen oder sonnigen Standorten erwartete sie eine Kiste voller Lesegenuss!

Die sieben öffentlichen Bibliotheken der Region Oberaargau hatten auf dem einen oder anderen Bänkli in ihrer Gemeinde Bücherkisten für alle Alterskategorien aufgestellt, deren Inhalt zu ergründen sich auf alle Fälle lohnte. Neben Comics, Zeitschriften, Romanen, Bilderbüchern und Sachbüchern befanden sich auch einige Bände zum Thema Oberaargau in den Bücherkisten.

Jedermann konnte sich die Zeit und Musse nehmen, ein solches Lesebänkli aufzusuchen, der Kiste in aller Ruhe "auf den Leib zu rücken" und sich deren Inhalt zu Gemüte zu führen. Die Kisten enthielten eine Gebrauchsanleitung und ein rotes Bänkli-Heft, in welchem der Leser seine Eindrücke und Gedanken festhalten konnten.
Einige Fotos der vielen vielen Einträge sehen Sie in der Fotogalerie auf dieser Seite.

Das Ziel der Bibliotheken war es, mit dieser Aktion das Lesen für Jung und Alt zu fördern.

Folgende öffentliche Bibliotheken der Region Oberaargau beteiligten sich an der Aktion:

Bibliothek im Kornhaus Herzogenbuchsee
Bibliothek Huttwil
Regionalbibliothek Langenthal
Schul- und Gemeindebibliothek Madiswil
Mediothek Roggwil
Bibliothek Walterswil
Volks- und Schulbibliothek Wiedlisbach

Events in Langenthal zum Lesebänklisommer

Während der ganzen Dauer des Projekts fand ein Wettbewerb in Langenthal statt. Es galt, alle 12 Lesebänkli in Langenthal aufzusuchen und die roten Buchstaben in den Lesekisten zu notieren. Zusammengesetzt ergaben sie das Lösungswort SAMMELSURIUM. 21 Personen erhielten am Schluss des Lesebänklisommers einen der vielen Preise (Bücherbons, Bücher, Gutscheine für Jahresabonnemente der Bibliothek usw.).

Am 5. August 2013 fand ausserdem eine VeloLiteraTour statt. Unter der Führung der Bibliotheksleiterin fuhr eine kleine Gruppe per Velo von Lesebänkli zu Lesebänkli. Begleitet wurde die Gruppe durch den Langenthaler Slam-Poeten Valerio Moser (www.valeriomoser.ch). Er servierte bei jedem Bänkli ein kurzes literarisches Häppchen.